Das Chorsingen in Hägendorf hat eine lange Tradition

Das Chorsingen in Hägendorf hat eine lange Tradition. Das geht aus der beiliegenden Bescheinigung hervor, welche ich kürzlich erhalten habe.

Durch Verfügung des löblich. Vereins „Liederkranz“ Hägendorf wurden 50 Fr. aus der Gesellschaftskasse zur Bekleidung armer Kinder bewilligt. Die votierten fünfzig Franken wurden durch den Kassier Herrn Ludwig Kamber an Unterzeichneten abgeliefert was hiermit bescheint und bestens verdankt wird.

Hägendorf, den 22. Dez. 1884

Namens der Commission Zur Bekleidung armer Kinder

A. Kellerhals Gemeindeschreiber

Das Schriftstück beweist, dass vor der Gründung unseres Chores im Jahre 1899 während einiger Zeit schon ein gleichnamiger Verein existiert hatte.

Übrigens: August Kellerhals (1860- ca. 1922) wurde mit 22 Jahren Gemeindeschreiber, Bürgerschreiber, Zivilstandsbeamter und Kirchenschreiber. Der begüterte Junggeselle gab nach einigen Jahren überraschend alle seine Ämter ab und trat in die Zisterzienserabtei Oelenberg im Elsass ein, wurde Priester und später Abt.

Hans Sigrist