Robbert van Steijn ist zum Chefdirigenten des Leipziger Symphonieorchesters berufen worden.

Mit einem freudigen, aber auch weinendem Auge muss der Männerchor Hägendorf die Tatsache entgegennehmen, dass unser sehr geschätzter Chorleiter uns verlassen wird. Freudig, weil mit dem Weggang von Robbert van Steijn ein erfolgreicher, beruflicher Aufstieg zum Chefdirigenten des Leipziger Symphonieorchesters verbunden ist. Dazu möchten alle Sänger des Männcherchors Hägendorf dem so lieb gewonnenen Chorleiter herzlich gratulieren und ihm in seiner neuen Aufgabe in Leipzig nur das Allerbeste wünschen. Trotz der schwierigen Corona-Zeit, die den Chorgesang stark belastet hat, hat Robbert mit seiner einfühlsamen, aber auch korrekten Art viel bewirken können. Es ist eine freundschaftlich kollegiale Beziehung zwischen dem Chorleiter und den Sängern in nur so kurzer Zeit entstanden. Dafür möchten wir Robbert van Steijn ganz herzlich danken.

Trotz seinem Engagement in Leipzig möchte Robbert van Steijn mit dem Männerchor Hägendorf noch sein geplantes Projekt anfangs Dezember durchführen. Zusammen mit dem Trio Hermelin soll am Freitag, 10. Dezember 2021 ein besonderes Weihnachtskonzert mit skandinavischen und einheimischen Weihnachtsliedern in der röm.-kath. Pfarrkirche Hägendorf aufgeführt werden. Zusätzlich ist auch ein Auftritt im Rahmen des Oltner Kulturprogrammes «23 Sternschnuppen» (www.23sternschnuppen.ch) vorgesehen. Der Männerchor Hägendorf freut sich, dass wir Sänger diese Konzerte noch zusammen mit Robbert durchführen dürfen, stellt doch die grosse Distanz zwischen Leipzig und Hägendorf für Robbert van Steijn eine zusätzliche Herausforderung dar. Herzliches Dankeschön Robbert!

Es ist aber auch eine besondere Freude, dass der Männerchor Hägendorf die freundschaftlichen Beziehungen zu Robbert van Steijn über seine Partnerin, Claudia Iten, weiterführen kann. Claudia Iten (https://claudia-iten.com/biographie.html) wird den Männerchor Hägendorf ab dem kommenden Jahr als Chorleiterin übernehmen. Erste positive Erfahrungen haben der Chor, aber auch Claudia Iten, bereits in den vergangenen Monaten machen können, übernahm sie doch einige Chorproben von Robbert van Steijn, wenn dieser aufgrund seiner neuen Tätigkeit in Leipzig die Proben zum Weihnachtskonzert nicht selbst vornehmen konnte. Claudia, schon jetzt möchten wir dich in unserem Chor herzlich willkommen heissen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.