Neue Chorleiterin

Claudia Iten zur neuen Chorleiterin gewählt

Wer ist Claudia Iten?

Claudia Iten ist eine erfahrene Stimmbildnerin/Gesangspädagogin und übernimmt die Leitung des Männerchors Hägendorf.

Claudia Iten steht seit 20 Jahren als Konzert- und Opernsängerin auf der Bühne. Sie sang in der Schweiz Oratorien und in ersten Opernproduktionen, bevor sie nach Kiel (D) in den Norden zog, um als Solistin (Mezzosopran) im Festengagement an der Kieler Oper zu singen. (https://claudia-iten.com/index.html)

Nach 4 Jahren wurde sie freischaffend und sang an Häusern wie in Frankfurt, Deutsche Oper Berlin, Nantes, Rennes, Moskau, Bogotà, Modena, Ferrara, Cagliari, Nürnberg, Saarbrücken, Hannover, Weimar, Freiburg, Karlsruhe. Sie sang sowohl Partien aus dem italienischen Fach wie beispielsweise Tosca, Turandot, Abigaille (Nabucco) als auch aus dem deutschen Fach: Chrysothemis (Elektra), Elisabeth (Tannhäuser), Senta (Der fliegende Holländer), Leonore (Beethoven) und Isolde (Tristan und Isolde). Ihre grössten Erfolge feierte sie mit der Isolde für die sie in Moskau 2014 für den Golden Mask Award nominiert worden ist.

Im Oratorienfach blieb sie meist ihrem ursprünglichen Fach (Mezzosopran/Alt) treu und singt gerne die Alt-Partie in Werken aus dem Barock bis in die Hochromantik.

Durch ihre Tätigkeit als Stimmbildnerin bei Chören entwickelte sie sich als Chorleiterin weiter.

Ihre Erfahrungen als Sängerin gibt sie den Chorsängern gerne weiter: Aspekte wie musikalischer Ausdruck, Gesangstechnik, aber auch Präsenz auf der Bühne werden in die Probe einbezogen.

In der Chorarbeit möchte Claudia Iten die Freude am Singen fördern und gleichzeitig auch eine bewussteren Gesangstechnik vermitteln. Diese Balance gilt es immer wieder zu finden.