Chorleitung

Unsere Chorleiterin Claudia Iten

Ursprünglich als Opern- und Konzertsängerin sowie als Gesangspädagogin tätig, hat sich Claudia Iten in den letzten Jahren in Chorleitung weitergebildet und ihre berufliche Tätigkeit auf die Chorleitung diverser Chöre erweitert. So leitet sie den Männerchor Hägendorf seit gut zwei Jahren.

Als Sängerin kann sie auf 20 Jahre Tätigkeit auf dem Opern- und Konzertpodium zurückblicken. Sie begann ihre sängerische Laufbahn als Altistin/Mezzosopran in der Schweiz, wurde später festes Ensemblemitglied der Kieler Oper und sang dort 4 Jahre als Mezzosopran viele Partien ihres Fachs. Anschliessend wechselte sie zum Dramatischen Sopran und sang Hauptpartien u.a. in Dortmund, Frankfurt, Wuppertal, Cagliari, Rennes, Münster, Nantes, Saarbrücken Freiburg und Deutsche Oper Berlin und Bogotà. Ihre grössten Erfolge feierte sie als Isolde (Wagner) und Leonore (Fidelio, Beethoven). Im Oratorienfach blieb sie meist ihrem ursprünglichen Fach (Mezzosopran/Alt) treu und singt auch heute gerne die Alt-Partie in Werken aus dem Barock bis in die Hochromantik.

Als Chorleiterin lässt sie ihr Wissen bezüglich Stimmbildung gerne in die Probenarbeit einfliessen, so dass auch die Sänger des Männerchors Hägendorf davon profitieren.

 

 

 

 

Robbert van Steijn ist zum Chefdirigenten des Leipziger Symphonieorchesters berufen worden.

Mit einem freudigen, aber auch weinendem Auge muss der Männerchor Hägendorf die Tatsache entgegennehmen, dass unser sehr geschätzter Chorleiter uns verlassen wird. Freudig, weil mit dem Weggang von Robbert van Steijn ein erfolgreicher, beruflicher Aufstieg zum Chefdirigenten des Leipziger Symphonieorchesters verbunden ist. Dazu möchten alle Sänger des Männcherchors Hägendorf dem so lieb gewonnenen Chorleiter herzlich gratulieren und ihm in seiner neuen Aufgabe in Leipzig nur das Allerbeste wünschen. Trotz der schwierigen Corona-Zeit, die den Chorgesang stark belastet hat, hat Robbert mit seiner einfühlsamen, aber auch korrekten Art viel bewirken können. Es ist eine freundschaftlich kollegiale Beziehung zwischen dem Chorleiter und den Sängern in nur so kurzer Zeit entstanden. Dafür möchten wir Robbert van Steijn ganz herzlich danken.

Trotz seinem Engagement in Leipzig möchte Robbert van Steijn mit dem Männerchor Hägendorf noch sein geplantes Projekt anfangs Dezember durchführen. Zusammen mit dem Trio Hermelin soll am Freitag, 10. Dezember 2021 ein besonderes Weihnachtskonzert mit skandinavischen und einheimischen Weihnachtsliedern in der röm.-kath. Pfarrkirche Hägendorf aufgeführt werden. Zusätzlich ist auch ein Auftritt im Rahmen des Oltner Kulturprogrammes «23 Sternschnuppen» (www.23sternschnuppen.ch) vorgesehen. Der Männerchor Hägendorf freut sich, dass wir Sänger diese Konzerte noch zusammen mit Robbert durchführen dürfen, stellt doch die grosse Distanz zwischen Leipzig und Hägendorf für Robbert van Steijn eine zusätzliche Herausforderung dar. Herzliches Dankeschön Robbert!

Es ist aber auch eine besondere Freude, dass der Männerchor Hägendorf die freundschaftlichen Beziehungen zu Robbert van Steijn über seine Partnerin, Claudia Iten, weiterführen kann. Claudia Iten (https://claudia-iten.com/biographie.html) wird den Männerchor Hägendorf ab dem kommenden Jahr als Chorleiterin übernehmen. Erste positive Erfahrungen haben der Chor, aber auch Claudia Iten, bereits in den vergangenen Monaten machen können, übernahm sie doch einige Chorproben von Robbert van Steijn, wenn dieser aufgrund seiner neuen Tätigkeit in Leipzig die Proben zum Weihnachtskonzert nicht selbst vornehmen konnte. Claudia, schon jetzt möchten wir dich in unserem Chor herzlich willkommen heissen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

 

 

 

EIN NEUER SCHWINGT DEN TAKTSTOCK

Robbert van Steijn

Seit dem 1. Oktober 2017 hat der Männerchor Liederkranz einen neuen Dirigenten. Robbert van Steijn hat die Nachfolge von Martin Eduard Fischer erfolgreich angetreten. Die Sänger sind begeistert und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Motiviert und engagiert wird an den Proben teilgenommen.

Robbert van Steijn wurde 1964 in Amsterdam geborgen und wohnt heute in Jestetten in der Nähe von Schaffhausen. Während seiner ganzen beruflichen Laufbahn war er als Dirigent gleichzeitig bei professionellen Chören, Amateur-Chören, Orchestern und Ensembles tätig. Von 1989 bis 2001 dirigierte er verschiedene Operettenvereine, mit Einbezug von Profi-Solisten und Profi-Orchestern. Er war Chorleiter des Utrechter Polizei Männerchors und leitete mehrere gemischte Chöre. Ab 2001 leitete er den Kammerchor Veenendall, das semi-professionelle Zaans Bläser Ensemble. Ab 2005 bis 2011 war er Chorleiter des Amsterdamer Opera Chors, ein grosser Amateurchor mit Auftritten im Concertgebouw in Amsterdam. Ausserdem war er Chorleiter der Nederlandse Reisopera, das zweit- grösste Opernhaus in Holland. Nebenbei hatte Robbert van Steijn professionelle Projekte mit Chören und Orchestern und assistierte namhafte Dirigenten bei der Nationale Opera Amsterdam, der Nederlandse Reisopera und bei den Beyreuther Festspielen. Im Musicalbereich sammelte er Erfahrung bei den grossen Nationale Tour Produktionen von Stage Entertainment. Von 2012 bis 2016 war Robbert van Steijn Kapellmeister der Staatskapelle und der Oper Halle, in Halle an der Saale.

Wir sind stolz, mit Robbert van Steijn eine so kompetente und aufgestellte Persönlichkeit als Chorleiter gefunden zu haben!


Liebes Publikum!
Als stolzer, neuer Dirigent des Männerchors Liederkranz Hägendorf freue ich mich, Sie zu unserem zweiten gemeinsamen Konzert begrüssen zu dürfen. Als ich mich 2017 als Dirigent des Männerchors bewarb, wusste ich noch nicht genau was mich erwartete. Die erste Begegnung war aber sehr erfreulich: Der Chor ist musikalisch in einem sehr guten Zustand und verfügt über ein reiches Liederrepertoire, welches von meinem Vorgänger Martin Eduard Fischer hervorragend einstudiert wurde und auf hohem Niveau beibehalten war. Für einen Nachfolger ist das Luxus pur! Viele Lieder sind für mich neu. Mit dem Chor Gais (AR) habe ich mich inzwischen vor allem mit Schweizer Liedern sehr gut angefreundet. Die vielen internationalen Songs, welche vom Liederkranz gesungen werden, haben meine Liebe für die gesamte Liederkultur noch verstärkt. Für den Samstag, 16. Mai 2020 darf ich mit dem Männerchor Hägendorf und dem Chor Gais mein zweites Konzert in Hägendorf vorbereiten. Unter dem Titel «Golden Oldies, Musical Hits» stehen wir erfolgreich mitten in den Proben und weiteren Vorbereitung! Ich wünsche Ihnen bereits heute viel Vergnügen und bedanke mich herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse!

Robbert van Steijn
Chorleiter des Männerchors Liederkranz Hägendorf.
http://www.robbertvansteijn.net