Improvisierte Gesangsproben zu Hause am Computer

Männerchor und Corona

Was nun?

Probe zu Hause am Computer

Aus Sicherheitsgründen haben wir die Proben vorerst bis zu den Sommerferien ausgesetzt. Was nun? Sollen wir zu Haus bleiben und auf das gemeinsame Singen verzichten? Nein, wir haben uns etwas einfallen lassen. Mit Hilfe der Zoom App führen wir jeweils am Donnerstagabend auf freiwilliger Basis eine virtuelle Gesangsprobe durch. Klar, dies kann eine ordentliche Probe bei weitem nicht ersetzen aber wir können den Kontakt zueinander aufrecht erhalten und bleiben am Gesang dran. Um das Ganze etwas zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten, werden die Proben nach Register durchgeführt. Je eine Stunde die 1./2. Bässe und die 1./2. Tenöre. Damit hat jeder Sänger die Möglichkeit Lieder von zu Hause aus zu üben. Vor Beginn der Proben darf auch ein kleiner Schwatz unter Kollegen nicht fehlen. Wir schätzen diese Gespräche und den Gesang sehr, sind sie doch eine willkommene Abwechslung in dieser nicht einfachen Zeit. Trotzdem freuen wir uns schon riesig, wenn wir hoffentlich bald wieder ordentliche Gesangsproben durchführen können.