Weihnachtskonzert 2022, ein sehr gelungenes Projekt mit dem Kath. Kirchenchor Hägendorf-Rickenbach

God jul - Merry Christmas - Buon Natale - Frohe Weihnachten!

Es soll noch jemand behaupten, auf dem Land gebe es kein Kulturleben! Der Männerchor und der Kirchenchor Hägendorf bewiesen am Freitagabend, 16. Dezember, das Gegenteil: In ihrem gemeinsamen Konzert in der katholischen Kirche Hägendorfs boten die Chöre weihnachtliche Klänge vom Feinsten dar.

Unter der Leitung ihrer Dirigentin Claudia Iten sang sich der Männerchor durch ein frisches, nordisch angehauchtes Weihnachtsrepertoire. Mit den fröhlich-besinnlichen Melodien und präzisen Harmonien riefen die Sänger so manches Lächeln in den Zuschauerreihen hervor. Demgegenüber setzten der Kirchenchor und sein Dirigent Jan Thomer nebst klassischen Weihnachtsliedern auf den Zauber britischer Christmas Carols. Das melancholisch-romantische «Christmas Lullaby» von John Rutter sangen die beiden Chöre vereint. Da gab es niemanden in der Kirche, den diese eindringliche Musik nicht berührt hätte.

Text: Irène Dietschi; Foto: Remo Fröhlicher

Erschienen im Oltner Tagblatt vom 30. Dezember 2023